Dem Leiter des allgemeinen Vollzugsdienstes obliegt die Dienstaufsicht des täglichen Dienstgeschehens im Hafthaus. Er wirkt bei Konferenzen mit und ist Bindeglied zwischen der Anstaltsleitung und dem uniformierten Dienst. Zudem ist er Dienstvorgesetzter der Bereichsleitungen.

Der Leiter des allgemeinen Vollzugsdienstes (LAV) führt die mit ca. 170 Mitarbeitern größte Berufsgruppe in der Justizvollzugsanstalt Rheinbach. Er nimmt die Aufgaben des mittleren Managements wahr. Zu seinen Aufgaben gehört Personalführung, Controlling, Organisation und die Koordinierung des allgemeinen Vollzugsdienstes. Zudem ist er mitverantwortlich für die Sicherheit und Ordnung in der Anstalt.

Der LAV ist an den Eignungsfeststellungsverfahren neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den allgemeinen Vollzugsdienst beteiligt. Er überwacht die ordnungsgemäße Durchführung der Ausbildung der Anwärterinnen und Anwärter und ist für die Koordination der Waffenausbildung und der Ausbildung in die Sicherungstechniken zuständig. Weiterhin wirkt er bei der Beurteilung der dienstlichen Leistung der Bediensteten mit.